Solar

Die Nutzung der Solar-Energie ist so alt wie die Menschheit.

Deshalb orientieren wir uns doch einfach an unseren Vorfahren, natürlich mit moderneren Mitteln als in dem folgenden Bericht aus einer unserer Fachzeitschriften.

Download Artikel aus IKZ Haustechnik Heft 12/2005 (800 KB)
(Quelle: IKZ-HAUSTECHNIK, Strobel-Verlag, Arnsberg)

Bei ständig wachsenden Energiepreisen für Öl und Gas rücken die alternativen Energien und die Nutzung der kostenlosen Solar-Energie immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses.

Die Amortisationszeiten der Sonnenkollektoranlagen zur Erzeugung von Wärme werden immer kürzer. Bei Energiepreisen wie vor 5 Jahren dauerte diese Amortisation noch ca. 15 – 20 Jahre, bei Ölpreisen von über 50 ct/ltr. Heizöl beträgt diese Zeit noch 10 – 15 Jahre.

Man sollte jedoch nicht nur die kaufmännische Seite betrachten, sondern auch das gute Gefühl bedenken, etwas für die Verringerung der Umweltbelastung getan zu haben, nahezu täglich herkömmliche Energie (ohne die man zur Zeit fast nicht auskommt) und damit bares Geld gespart zu haben.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, denn wir haben in unserem Haus eine Kollektoranlage mit Heizungsunterstützung, welch gutes Gefühl es ist, an einem sonnigen Tag, auch wenn es draußen kühl ist, eine Temperatur an unserem Pufferspeicher von 70°C abzulesen ohne daß sich der Gaszähler bewegt hat !!

 

Das sagt man über uns.
Unter allen Heizungsangeboten fanden wir mit der Germeringer Wolf GmbH eine absolut zuverlässigen Firma, die zeitnah sich meldet und Termine… 

Weitere Meinungen

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das sind unsere Partner-Firmen

Da wir ein Meister- u. Innungsbetrieb im Sanitär- und Heizungshandwerk aber keine „Alleskönner“ sind, arbeiten wir mit anderen Meisterbetrieben zusammen, die dann Elektroinstallation und Fliesenarbeiten fachgerecht und sauber ausführen.

Unsere Partner